Ratschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie
Ratschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für jene die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Region und die aktuellen Marktsituationen genau kennen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie liefern. Verkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page